Fliedersirup - der Geschmack des Frühlings

Fliedersirup - der Geschmack des Frühlings

Momentan ist die Zeit im Jahreskreis, in der alles in vollem Wachstum ist. Wir stehen kurz vor der Sommersonnenwende.
Hier, in meinem kleinen Teil der Welt braucht die Natur immer ein Moment länger. So blüht der Flieder jetzt erst seit ein paar Tagen.
Wie jedes Jahr werde ich eine große Flasche Sirup aus den Blüten kochen. 

 

Alles was es braucht sind: 

  • Fliederblüten (am besten an einem sonnigen Tag gepflückt), 
    ca. 10 kleine Dolden
  • 1 Zitrone (am besten Bio)
  • Wasser
  • ein großes Glas
  • 1l Wasser
  • 700-1kg Zucker
    (Faustregel meiner Oma war immer 1kg Zucker aus 1l Wasser, je mehr Zucker umso länger haltbar)
  • sterilisierte Flasche oder Glas

 

Zupft die einzelnen Blüten vorsichtig von den Dolden und achte darauf, dass keine grünen Teile daran bleiben. 

Gebt die Blüten in ein großes Glas und füllt dieses mit Wasser und dem Saft der Zitrone auf.
Ich gebe noch gerne ein paar Lavendel-Blüten oder Rosmarin-Nadeln dazu - aber das ist Geschmacksache.
Verschraubt das Glas und stellt es für 2-4 Tage an einen kühlen Ort. Schüttelt das Glas 1x am Tag etwas durch.
Verwendet ihr lila und dunkelrosa Flieder, wird sich der Sud nach einer Weile  heller oder dunkler lila einfärben. Bei weißem Flieder bleibt er hell. 
Nach der Standzeit, die Blüten durch ein feines Sieb oder noch besser ein Musselin-Tuch abseihen, und die Flüssigkeit in einem Topf mit dem Zucker einkochen lassen. Nicht zu heiß, sonst karamellisiert der Zucker!
Wenn die Mischung nach einigen Minuten dickflüssiger wird, kannst du sie in deine Flasche füllen und nach dem Abkühlen genießen.
Den angebrochenen Sirup am besten im Kühlschrank aufbewahren.


Hinweis: Fliederblätter und Rinde sind giftig! Die Blüten enthalten eine geringe Menge an Stoffen, die in höheren Dosen Übelkeit und Erbrechen hervorrufen können. Durch den Prozess des Erhitzens werden diese aber zerstört und der Sirup kann bedenkenlos verzehrt werden.

 

Zurück zum Blog